2013 - Die Geburt der
HOYAKA -Bolle
Made on an iPad
Nach der unfreiwilligen Kaltverformung des Fahrwerkes im Sommer 2012 stand kurz die Überlegung im Raum mich komplett von der Bolle zu verabschieden. Außer dem Antrieb, den hinteren Dämpfern, der Superbike-Schwinge und PVM-Hinterradfelge hatte nur Kleinkram den Feindkontakt überlebt. Ausschließlich der Motivation meiner Freunde aus dem Boldorboard ist die Wiedergeburt der HOYAKA zu verdanken. Da es finanziell wenig Sinn gemacht hätte, den 2010 komplett revidierten Motor zu verkaufen, entschied ich mich nun, endlich einen Komplettumbau um diesen Block herum zu starten. In einer früheren Custombike hatte ich bereits einen Boldor-Umbau auf FZR1000-Basis gesehen und so stand für mich der potentielle Teilespender recht schnell fest. Das Fahrwerk der frühen FZR-Modelle - mit und ohne USD - eignet sich aufgrund der Dimensionen recht gut für eine Transplantation in die Bolle. Damit sich der Anpassungs- und Finanzaufwand in Grenzen hält, entschied ich mich für ein komplettes Teilepaket einer Spender-FZR - also Räder mit Bremsanlage, Schwinge und komplettes Frontend. Im Winter 2012/13 führte ich diese "Operation" in Eigenregie durch. Für spezifische Arbeiten, wie Rahmenschweißen, Anpassen der Schwinge und des Lenkdorns, Pulverbeschichtung und Sattlerarbeiten griff ich auf Fachleute zurück.
Das Konzept
Das Fahrwerk
Bodywork
Galerie
Home
Vorgeschichte
Zurück
Technik
Mythos Boldor
Datenschutzerklärung