Made on an iPad
Back
Built not Bought 2018
Racetrack Spreewaldring / 31.05.-03.06.2018
Nach unserem Sieg bei den Classic-Superbikes im vergangenen Jahr war der Ansporn dieses Mal besonders groß eine konkurrenzfähige Bolle auf die Räder zu stellen. So begann der Aufbau bereits zeitig im Winter zunächst mit einer kompletten Demontage. Beim Öffnen des Motors zeigte sich ein fast fest gelaufenes Pleuellager - akustisch hatte sich dieses bereits beim BnB gemeldet. Aus dem Nachlass vom TeamDor aus Nürnberg erwarben wir einen Spendermotor, welcher von uns nochmals überarbeitet worden ist. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Zylinderkopf. Die Abgasanlage ersetzen wir durch eine VA-Krümmeranlage und einen Endtopf aus der Werkstatt-Restekiste - etwas Low Budget muss sein. Zudem mussten wir dringend das Fahrwerk überarbeiten, da uns in den Kurven Bodenfreiheit fehlte. Für diesen Zweck besorgten wir uns eine Spender-Yamaha (Thunderace), von welcher wir das komplette Frontend adaptierten. Um dem Motor weiter auf die Sprünge zu helfen verbauten wir eine digitale Zündanlage von Ignitech, verbunden mit einem komplett neuen und abgespeckten Kabelbaum, da wir auch auf Lima und Anlasser verzichten. Das schwere Heck erleichterten wir, indem wir es durch den Alu-Bürzel einer Renn-Simson ersetzten.
Rechtzeitig einige Wochen vorm Built not Bought konnte die BANZAI-Bolle auf der Rennstrecke in Most ihre ersten Runden drehen. Kurz zuvor spendierten wir ihr noch eine nagelneue Mikuni-TMR Flachschiebervergaseranlage und einen Schaltautomaten. So gut vorbereitet waren wir beim BnB bisher nie ;-)

... und das sollte sich auszahlen. Trotz starker Konkurrenz - insbesondere aus dem Boldor-Lager der CSBK - konnten wir erneut den Sieg bei den CLASSIC SUPERBIKES einfahren. Die Bolle hat das WE überstanden, Außer einer Kupplung (oder zwei nach den Sieger-Burnouts), einer lockeren Fußraste sowie Auspuffanlage mussten wir nicht viel schrauben. Insgesamt wieder ein herrliches Race-Weekend am STC Spreewaldring, viele Starter, viel Publikum und sehr entspannte Stimmung. Hoffentlich bleibt das noch einige Jahre so, denn wir kommen wieder.
Datenschutzerklärung
Autodrom Most
Einige Fotos stammen von
Ralf Zimmermann