Harley Davidson Street Bob
Made on an iPad
Nachdem die W 650 im Sommer 2015 in den Schwarzwald verkauft worden war, musste natürlich ein neues "Projektbike" her. Angefressen durch unseren USA-Harley-Tripp im Jahr 2014 sollte es eine Maschine der Company werden. Kein Reisetourer, da wir derartige Touren wohl eher im Urlaub mit Mietfahrzeugen durchführen, aber soziustauglich sollte sie schon sein. Außerdem gerne ein Big Twin neueren Baujahres möglichst unverbastelt, aber vielleicht schon mit einigen verbauten Extras. Da der Preis natürlich auch eine Rolle spielte, kam nur ein Modell der Dyna-Reihe in Frage. Meinen Vorstellungen entsprach die Street Bob am meisten. Nach einigen Wochen Suche wurde ich fündig und konnte Anfang August eine Street Bob in Hessen bei "Harley-Davidson-Bergstraße" in Bensheim erstehen - unter meinem preislichen Limit - Modelljahr 2011, 96 cui-Motor, mit neuer KessTech-Anlage und "SuperTuner".
Home
Die Farbe (Cool Blue Pearl) ist sicher nicht die erste Wahl, aber dagegen lässt sich einiges tun - allerdings sieht sie original gar nicht so schlecht aus - ein schöner Kontrast zu den dunklen Motorteilen. Bei meiner Suche legte ich Wert auf einige Ausstattungmerkmale, die man nachträglich nur recht aufwändig und kostenintensiv ändern kann. So sollten Motor und Felgensatz bereits schwarz sein. Auch eine "vernünftige" Auspuffanlage - möglichst mit Klappensteuerung - könnte schon verbaut sein. Meine Street Bob hat 2014 eine KessTech-Anlage nachgerüstet bekommen, sie ist somit fast neuwertig und macht einfach nur einen Hammersound.
Veränderungen sind geplant, so wird am Frontend noch mehr Schwarz erscheinen (Gabelbrücken etc.) und das Rücklicht den neuen Kellermann Bullet 1000-Kombiblinkern weichen. Lacksatz, Sitze, Luftfilter u. a. werden modifiziert. Aber zunächst wird sie bis zum Winter noch ordentlich bewegt...


Oktober 2015: Die ersten Teile für die geplante "Modifikation" der Street Bob liegen bereit. Die Montage wird jedoch erst im Winter erfolgen, da der Fender geändert werden muss, denn das Rücklicht entfällt.
Video-Link: KessTech Soundcheck
Damit die Dame auf dem Sozius etwas bequemer reisen kann, wurde eine abnehmbare Rückenlehne einschließlich Gepäckträger angeschafft.
Dezember 2015: Die ersten Anpassungsarbeiten werden vorgenommen: Die neuen Kellermann Bullet1000 benötigen Eigenbauhalterungen. Hinten bleibt die originale Gepäckträger-/Sissybarhalterung erhalten. Also muss ich mir etwas einfallen lassen, um die Blinker nicht am Fender befestigen zu müssen. Vorn gestaltet es sich ähnlich schwierig, da die originalen HD-Blinker an den Spiegeln befestigt sind. Ich will die Bullet auch an dieser Stelle belassen, da sie ebenfalls als Begrenzungslicht dienen werden. Also Eigenbauhalterungen herstellen.
Mittlerweile ist die Bob teilzerlegt, alle zu lackieren Teile sind bei Adrian und es ist zwischenzeitlich bis auf Reinigungs- und Polierarbeiten nicht so viel zu tun.



Nach der Erneuerung des Lacksatzes sind noch weitere Arbeiten geplant (Sitze neu polstern und beziehen, Seitentasche nach Maß, Luftfilter ändern, Federelemente verbessern etc.)
Adrian Flor
Stand: 01.11.2017
Auf der Custombike 2015 konnte ich mich am Stand von Wunderkind-Custom von der Qualität der aus dem vollen Aluminium gefrästen Zubehörteile überzeugen und zum Messepreis einen Luftfilter erstehen. Die Lieferung des edlen Teils erfolgte sehr stilvoll. Allerdings erfordert der Umbau auf diesen Filter eine Anpassung mittels Software-Tuning. Da die Bob bereits mit einem SuperTunerPro von Screamin Eagle "verheiratet" ist, wurde die Garagenausstattung angepasst und auf einem Notebook läuft die Screamin Eagle Software. Nebenbei bietet der "Werkstatt-PC" die Möglichkeit das Werkstatthandbuch per pdf immer "griffbereit" zu haben.
Januar 2016: Der Lacksatz ist fertig!
Adrian Flor hat aus meinen Wünschen bzgl. Farbe und Design wieder einen wunderbaren Lacksatz gezaubert: Schwarz in Kombination mit Cobalt-Candy-Blue und Silber inkl. Flakes.
Februar 2016: Die Sitze sind fertig.

Uwe von der Sattlerei Stölzer hat mal wieder mit Leder gezaubert und nach meinen Wünschen die originalen Sitze modifiziert. Ziel war es, den Sitz an meinen Allerwertesten anzupassen, da der originale "Treckersitz" etwas zu viel Platz bot. Außerdem sollte dieser schmaler gestaltet und die optischen Lücken zum Fender geschlossen werden. Zudem gehört an ein Motorrad aus Eisen kein Plastik und somit auch kein Kunstleder ;) Fahrer und Sozia können ab sofort wieder eine Sitzheizung genießen (wie an der verkauften W650). Wasserdicht ist das Ganze nun auch, was man vom Originalsitz nicht behaupten konnte.
Eine kleine Seitentasche nach eigenem Entwurf befindet sich mittlerweile an der linken Seite, für welche ich ebenfalls das abnehmbare Halterungssystem angefertigt habe.
Im Herbst 2016 fanden zwei Dämpfer von Progressive Suspension aus Amiland (Danke Holger!) und ein kombiniertes Tacho-DZM-Instrument ihren Weg an die Bob.
2017:

Auf der Custombikeshow im Dezember 2016 - auf welcher ich übrigens die Street Bob zeigen durfte
- erstand ich einen LED-Scheinwerfereinsatz, welcher irgendwann im Frühjahr 2017 bei mir eintrudelte. Zwischenzeitlich hatte Sattler Uwe die zweite kleine Packtasche (rechts) gefertigt. Ich war auch nicht faul und spendierte der Harley einen neuen "Chizeled Lenker" in schwarz. Dazu musste die Verkabelung aus dem alten Lenker raus und in den neuen rein. Hierbei zeigte sich, dass der Vorbesitzer schon mal in der Kabelage rumgepfuscht hatte. Also ersetzte ich einige Drähte und verwendete neue Steckverbindungen.
Link
Datenschutzerklärung
<
>
<
>
<
>