Literaturtipps
Made on an iPad
An dieser Stelle möchte ich einige Empfehlungen geben, die sich natürlich speziell an Motorradbegeisterte richten. Nicht alles gehört zu ernsthaften Literatur, aber ein Hobby soll ja schließlich Spaß bereiten.
Speziell für Interessierte am "Mythos Bol d'Or" empfehle ich gleichnamiges Buch von Dirk Vogt, welcher sich ausführlich der Geschichte, Entwicklung, Daten, Technik und Szene rund um diesen Reihenvierer widmet.

Mythos Bol d'Or - Dirk Vogt. Books on Demand GmbH. Norderstedt 2007. 232 Seiten, gebunden

ISBN: 978-3-833-49337-9
Das Buch ist auch direkt über den Autor erhältlich.
Zwei absolut spitzenmäßige Bildbände stellen "The Ride - New Custom Motorcycles and Their Builders" (Band 2: "2nd Gear") dar. Wie der Titel schon verrät, geht es ausschließlich um die internationale Motorrad-Customszene. Eine herrliche Auswahl von Bikes mit entsprechend hochwertigen Aufnahmen dokumentiert den aktuellen Stand in der Custom-Culture. Die Begleittexte sind in englischer Sprache verfasst, dies sollte jedoch kein größeres Problem darstellen, da es sich vorrangig um einen Bildband handelt.

The Ride - New Custom Motorcycles and Their Builders - Die Gestalten Verlag GmbH & Co. KG. Berlin 2013. 320 Seiten, gebunden

ISBN: 978-3-89955-491-5

The Ride - 2nd Gear - New Custom Motorcycles and Their Builders - Die Gestalten Verlag GmbH & Co. KG. Berlin 2015. 352 Seiten, gebunden

ISBN: 978-3-89955-636-0
Der Bildband mit dem Titel "Cafe Racer - Speed and Bikes and Rock'n'Roll" bietet neben Basics zur Geschichte der CafeRacer-Szene eine ganze Reihe guter Abbildungen aktueller und historischer CafeRacer.

Cafe Racer - Speed an Bikes and Rock'n'Roll. Sabine Welte. GeraMond Verlag GmbH. München 2009. 234 Seiten, Hardcover

ISBN: 978-3-7654-7654-5
Ein geistreiches aber dennoch unterhaltsames Werk dreht sich um die Sinnsuche im eigenen Leben. In "Ich schraube, also bin ich" zeigt der Autor den Weg aus einer Sinnkrise direkt in die eigene Motorradwerkstatt auf und stellt Überlegungen zur "Kunst des Könnens" an.

Ich schraube, also bin ich - Vom Glück, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen. Matthew B. Crawford. Ullstein 2010. 304 Seiten, gebunden

ISBN: 978-3-550-08816-2
Zwei total abgefahrene Texte stammen aus der mit Motoröl und SuperPlus gefüllten Feder von Dirk Pannhoff. "Der Captn on Fire" beschreibt die nicht ganz ernst gemeinten Abenteuer eines "leidenschaftlichen Motorradfahrers" in einer derb-humorigen Sprache, welche dem syntaktisch geschulten Bildungsbürger die Tränen in die Augen triebe - so er denn zufällig in den Besitz dieses Machwerks der Hauptsatzreihung gelangen würde. Doch gerade darin liegt der Reiz. Die lakonische Sprache - durchsetzt mit bikertypischem Soziolekt - und die skurrilen - angeblich wahren ;) - Begebenheiten haben mir auch Tränen in die Augen getrieben - vor Lachen!

Der Captn on Fire - Die rührige Geschichte eines Großstadtkämpfers. Dirk Pannhoff. Oldenburg 2006. 226 Seiten, broschürt

ISBN: 978-3-00-020467-8

Der zweite Streich von Dirk Pannhoff ist nicht weniger lustig, die Story ist stringenter und absolut lesenswert. Der Hauptheld "Frontmann" erlebt eine - natürlich zweirädrig motorisierte - Odyssee quer durch Europa bis nach Nordafrika, geprägt von Drogen, etwas Sex, viel Moto Guzzi und Alkohol. Ein Aussteiger-Roadtripp, der die Lachmuskeln bis an die Grenzen bringt.

Frontmanns Traum. Dirk Pannhoff. Oldenburg 2008. 307 Seiten, broschürt

ISBN: 978-3-00-023806-2
Home
Datenschutzerklärung