Mythos Bol d'Or
Made on an iPad
Ich möchte an dieser Stelle keinesfalls mit gesammelten Infos aus Sekundärquellen langweilen. Nur wenige Sätze also. Die Honda CB900F wurde im Jahr 1978 erstmals vorgestellt und kam 1979 in den Handel. Bereits im ersten Verkaufsjahr fanden knapp 4.000 Exemplare in Deutschland einen Käufer. Bis 1985 entschieden sich reichlich 20.000 Fahrer für eine neue Honda CB900F, von denen derzeit noch etwa 4.000-5.000 mehr oder weniger originale Exemplare auf deutschen Straßen unterwegs sein dürften. Die Bolle löste im Hause Honda die legendäre CB750 Four ab, welche mitverantwortlich für den Niedergang der europäischen Motorradindustrie war. Den Beinamen Bol d'Or verdankt die CB900F dem gleichnamigen Langstreckenrennen in Frankreich, bei dem Honda große Erfolge feierte und in der zweiten Hälfte der 70er als nahezu unbesiegbar galt. Der Siegerpokal ähnelte einer goldenen Schüssel, die Werbestrategen bei Honda knüpften somit an die Siege an, indem sie der neuen Kreation aus der Entwicklungsabteilung den klangvollen Beinamen verpassten - obwohl zu diesem Zeitpunkt noch keine "echte" Boldor über die Rennstrecken der Welt getrieben worden ist. Dies erledigten kurze Zeit später Rennfahrerlegenden wir Freddie Spencer. Zur Bolle-Familie gehören ebenfalls die kleine Schwester CB750F, welche nicht in den Genuss des klangvollen Beinamens kam, und die beiden großen Schwestern CB1100F und CB1100R, für letztere werden mittlerweile erhebliche Preise aufgerufen.

Ausführlichere Informationen erhält der Interessierte beispielsweise im Buch "Mythos Bol d'Or" von Dirk Vogt - zu finden in meinen

Die Anlaufstelle für Freunde der Boldorfamilie ist das
Hier findet man neben geballtem technischen Wissen immer eine Hilfe bei Problemen mit dem Alteisen.

Den Rennsportfans empfehle ich einen Klassiker aus den 80ern:
Literaturtipps
Boldorboard.com
Home
Zurück
Datenschutzerklärung
Enter HTML code here